Chatguide

zum Thema Ernährung

„Vom Brot zum Dünger“ - Was ist und war nötig, damit wir heute Brot in ausreichender Menge zur Verfügung haben und nicht Hungern müssen? Was hat die Ammoniaksynthese damit zu tun? Wie funktioniert sie und wer waren ihre Entwickler? Welche chemischen Prozesse stehen dahinter? Ist unsere Düngernutzung auf den Feldern angemessen oder schadet unser Umgang mit ihnen dem Menschen und der Natur? Diese Fragen und viele weitere werden beim Spielen des Chatguides aufgeworfen und zum großen Teil beantwortet. Zudem bleibt Spielraum für Diskussionen und eigene Auseinandersetzungen mit dem Thema.

Die vielseitige Verwendung von Quizzen, Fotos, Videos, Audioaufnahmen und Formeln eröffnen einen spannenden Zugang zum Thema Ernährung und Chemie für die Schüler und Schülerinnen.

Ein Inhaltsverzeichnis erleichtert die Suche nach einzelnen Themen. So können sich die Spielenden beispielsweise einzelne Biografien anschauen oder sich nur auf die Ammoniaksynthese konzentrieren. Der gleichzeitige Aufenthalt im Museum lässt die Besichtigung der originalen Anlagen zu. Der Chatguide ist allerdings so konzipiert, dass er vollumfänglich auch im Klassenzimmer oder von zu Hause aus spielbar ist.

Klassenstufe: ab Klasse 10
Fächer: Chemie, Biologie, Geografie, Geschichte, Ethik
Spieldauer: min. 30 Minuten
Spielbarkeit: Handy oder Tablet (im Museum ausleihbar)
Ort: ortsunabhängig
Aktivierungsmöglichkeiten:
- QR-Code bei der Ammoniaksynthesekammer
- Startseite Tablet
- und hier: a) Zum Erklärvideo Chatguide oder b) direkt zum Chatguide