Lothar Teschner

unser Fotograf

Geboren am 07.06.1963 in Merseburg bin ich fest mit meiner Heimatstadt verwurzelt.
Nach dem Schulbesuch erlernte ich den Beruf eines Instandhaltungsmechaniker in den VEB Leuna Werken "Walter Ulbricht".
Da ich immer schon sehr Technik begeistert bin kam diese Berufswahl mir sehr entgegen.
Das komplexe Zusammenspiel zwischen Technik und Chemie hat mich von Anfang an in
den Bann gezogen. Besonders die Arbeit im Ratiomittelbau hat es mir angetan,
eine berufliche Weiterentwicklung zum Werkzeugmacher folgte.
Nach dem der Grundwehrdienst bei der NVA absolviert wurde, arbeitete ich weiter in der Werkzeugmacherei in Leuna.
Die nächste berufliche Entwicklung lies nicht lange auf sich warten. Eine Ausbildung zum Qualitäts-Kontrolleur stand an und es begann eine sehr verantwortungsvolle Tätigkeit.
Zur Wendezeit kam das aus für mich, nach 17 Jahren in Leuna.
Bis heute hat mich diese Tätigkeit nicht mehr losgelassen. Seitdem arbeite ich im Getriebewerk bei Leipzig als Kontrolleur.
In der gesamten Zeit war und ist die Kamera mein ständiger Begleiter. Angefangen in der Schulzeit mit einer SL100 später in der Lehre eine Praktica MTL5 und bis heute eine digitale Spiegelreflex.
Als Hobbyfotograf auf der Suche nach immer neuen Herausforderungen bekam ich einen hilfreichen Tipp von der MZ Lokalredaktion Merseburg. Gesucht wird im Deutschen Chemie-Museum Merseburg tatkäfige Unterstützung bei der Öffentlichkeits- und Fotoarbeit.
Nach einem Gespräch mit dem Vorsitzenden des SCI, Prof. Dr. Thomas Martin begann die Mitarbeit im Januar 2019.
Hier im Museum fühle ich mich wohl, deshalb bringe ich meine Arbeit gerne mit ein.
Und das beste alle Mitglieder sind höflich, nett und zuvorkommend. Nicht nur die Vereinsarbeit sondern auch die "Chemie" untereinander stimmt.
Vieles von den Ausstellungsstücken kommt mir sehr bekannt vor: Pumpen, Verdichter, Ventile, Aggregate an denen ich früher gelernt und gearbeitet habe sind hier ausgestellt.
Natürlich ist die Location, für mich als Fotograf, hier im Museum überaus interessant, wie einige Aufnahmen beweisen.

Ich kann nur allen empfehlen, die Interesse an Chemie und Technik haben, hier mitzumachen.
Ein Reinschnuppern lohnt sich auf jeden Fall...