Sommerakademie Hohenmölsen

Teilnahme Reallabor Mitteldeutschland

Vom 15. bis 17. September 2019 fand die Sommerakademie der Kulturstiftung Hohenmölsen mit dem Thema „Reallabor Mitteldeutschland – Chancen für den Strukturwandel entdecken“ statt. Dort stellten wir unser Projekt „Erlebniswelt Chemie“ vor. Schüler*innen, Studierende sowie wissenschaftliche Mitarbeiter*innen verschiedener Hochschulen hatten die Möglichkeit ihre Ideen, Vorschläge und Projekte zum Strukturwandel in Mitteldeutschland einer Fachöffentlichkeit zu präsentieren.

Nach der Vorstellung des Gesamtprojektes „TransInno_LSA“ gaben wir einen Einblick in unser Teilprojekt „Erlebniswelt Chemie“. So erfuhr das Publikum, wie mittels unseres Anwendungsbeispiels Deutsches Chemie-Museum Merseburg ein innovatives Konzept entwickelt und umgesetzt werden soll, dessen Ziel es ist, die Ergebnisse aktueller anwendungsorientierter Forschung der Hochschule Merseburg in den verschiedenen Fachbereichen mit Hilfe einer zeitgemäßen Museums- und Medienpädagogik in Wirtschaft und Gesellschaft zu transferieren. Anschließend stellten wir unsere Ideen und Konzepte zur Diskussion. Nicht nur, dass wir mit unserem Projekt einen Vorschlag liefern konnten, wie nach dem Braunkohleausstieg die regional betroffenen Arbeiter wertgeschätzt und das technische Erbe ihres Berufes dokumentiert und als Lern- Lehrmittel weiterhin Bestandteil ihrer Kultur haben kann, sondern auch wir haben reichlich Input, gute Anmerkungen und hilfreiche Tipps durch das anwesende Fachpublikum erhalten.

Durch zahlreiche Ausflüge in die Region, wie zur schwimmenden Kirche VINETA oder zum Mondsee, hatten wir zudem Gelegenheit mit Akteuren aus der Region in Kontakt zu treten, uns auszutauschen und unser Netzwerk zu erweitern.